Audio & VideoMac & MacOSSoftware

Am Mac Amazon-Prime-Video ohne Silverlight schauen

Amazon-Prime-Video ohne Silverlight-Plugin schauen? Das ist kein Problem, wenn man weiß, wie es geht. Oftmals meldet Prime unter Safari, Chrome und einigen anderen Browsern, dass das Video sich nicht ohne Silverlight-Plugin abspielen lässt. Gerade auf dem Mac, wo zusätzliche Internet-Plugins mehr als nervig sein können, ist das wirklich ärgerlich. Zum Glück gibt es ein Workaround, das so simpel ist, das wohl die Wenigsten darauf kommen dürften.

Die Sache mit dem HTML5-Player

Das die Silverlight-Installation scheinbar zwingend vorausgesetzt wird, ist besonders deshalb nervig, weil Amazon durchaus einen HTML- und einen Flash-Player anbietet. Der ließ sich auch eine Zeitlang in den Prime-Einstellungen setzen, doch diese Option ist verschwunden. Vermutlich wegen der Flash-Sicherheitsmängel.

prime-silverlight_1
Prime meckert in vielen Browsern, wenn das Silverlight-Plugin nicht verfügbar ist.

Amazon-Prime-Video ohne Silverlight? Geht mit Firefox!

HTML5 wiederum scheint gesperrt zu sein, weil es nicht die für Amazon relevanten Sicherheitsmaßnahmen beinhaltet: Die Encrypted Media Extensions werden nämlich derzeit nicht von Safari unterstützt. Dabei erlaubt Netflix das ja auch. Richtig kurios wird das Problem, wenn man den Workaround kennt: Amazon Prime Instant Video läuft nämlich völlig problemlos unter Firefox. Vorausgesetzt, Ihr verwendet den Browser in Version 47 oder höher. Das gleiche gilt übrigens auch für die meisten anderen Browser: Wenn es nicht geht, solltet Ihr einfach die aktuellste Version aufspielen. Amazon bietet eine Liste der vom Prime-HTML-Player unterstützten Browser, die alle wichtigen Systeme enthält – außer wieder einmal Apples Safari.

Christian Rentrop

Diplom-Journalist, Baujahr 1979. Erste Gehversuche 1986 am Schneider CPC. 1997 ging es online. Seither als Schreiberling in Totholzwäldern und auf digitalen Highways unterwegs. Öfter auch auf der Vespa oder mit dem Wohnwagen unterwegs. Seit 2020 Tochtervater, dementsprechend immer sehr froh über eine kleine Kaffeespende.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Ooopsi!

Bitte deaktiviere Deinen Adblocker.