Audio & VideoSoftware

Anleitung: Amazon Prime Instant Video in Kodi (XBMC) einrichten

Dass ich nicht unbedingt ein Fan von Amazon Intant Video bin, habe ich wohl deutlich kundgetan – aber das Preis-Leistungsverhältnis des Inklusiv-Contents ist gut und das olle Silverlight braucht man auch nicht mehr. Instant Video läuft jetzt auch tadellos im Mediacenter Kodi (etwa auf dem Raspberry Pi), für das wir mittlerweile eine ganze Reihe Artikel haben. Das Amazon-Prime-Instant-Video-Kodi-Add-on ist noch in der Beta-Phase, funktioniert aber und ist fix installiert – mit einem kleinen Umweg, da es noch nicht in den offiziellen Kodi-Add-on-Repositories liegt. So geht’s:

12/2015 – Achtung: Das XLordKX-Add-on für Amazon Prime in Kodi ist leider nicht mehr funktionsfähig und wird es vermutlich auch nicht mehr – eine Alternative zeigen wir Euch hier.

1. Add-on als ZIP-Datei installieren

Besorgt Euch zunächst das Add-on „AddonScritorDE’s Beta Repository“ und installiert es in Kodi über „System/Add-ons/Install from ZIP-File“. Das ist noch nicht das Prime-Add-on, sondern die Quelle, über die Ihr das Add-on gleich installiert.

kodi-prime
ZIP-Installation

2. Repository in Kodi

So taucht die geladene ZIP-Datei in Kodi auf, hier einfach im normalen Windows-Downloads-Ordner.

kodi-prime
Neues Repository mit Beta-Add-ons

3. Amazon-Add-on installieren

Anschließend ruft Ihr die Add-on-Suche auf und …

kodi-prime
Add-on-Suche starten.

4. Prime finden

… sucht etwa nach „Prime“.

kodi-prime
Sucht nach „prime“.

5. Instant Video installieren

Installiert nun „Media Sources – Amazon Prime Instant Video“ – aller Wahrscheinlichkeit das einzige aufgeführt Add-on.

kodi-prime
Das Amazon-Add-on selbst.

6. Amazon Prime Video in Kodi einrichten

Ihr landet automatisch in einem Dialog mit Einstellungen, hier solltet Ihr zumindest die Sprache auf DE stellen.

kodi-prime
Sprache beachten!

7. Aufrufen und Flash aktivieren

Das Add-on verlant nach Flash-Aktivierung – erlaubt das.

kodi-prime
Flash aktiviert das Add-on selbst.

8. Gucken!

Jetzt noch Mail und Passwort von Amazon eingeben und schon könnt Ihr auf die „kostenlosen“ Prime-Inhalte zugreifen. Viel Spaß!

kodi-prime
Es muss nicht Panem sein, aber es könnte. Natürlich ist auch Eure Watchlist vorhanden.
kodi-prime
Die Aufbereitung der Amazon-Inhalte ist schon in der jetzigen Version deutlich schicker als in der Xbox-360-App!

Update: Videos zur Bibliothek hinzufügen

Super praktisch: Ihr könnt Titel von Amazon Prime Instant Video über das Kontextmenü in Eure eigene Kodi-Bibliothek übernehmen!

prime
Amazon-Titel können direkt in Eure Bibliothek aufgenommen werden.

Update 2: Anderes Repo

Nach einigen Problemen gibt es mittlwerweile ein anderes Repository, das Ihr statt des in Schritt 1 erwähnten nutzen könnt und das regelmäßig gewartet wird: https://github.com/XLordKX/kodi/

Mirco Lang

Freier Journalist, Exil-Sauerländer, (ziemlich alter) Skateboarder, Dipl.-Inf.-Wirt, Einzelhandelskaufmann, Open-Source-Nerd, Checkmk-Handbuchschreiber. Ex-Saturn'ler, Ex-Data-Becker'ler, Ex-BSI'ler. Computer-Erstkontakt: ca. 1982 - der C64 des großen Bruders eines Freunds. Wenn Ihr hier mehr über Open Source, Linux und Bastelkram lesen und Tutonaut unterstützen möchtet: Über Kaffeesponsoring via Paypal.freue ich mich immer. Schon mal im Voraus: Danke! Nicht verpassen: cli.help und VoltAmpereWatt.de. Neu: Mastodon

95 Kommentare

  1. Hey! wie hast du das gemacht – das hätte ich gerne – ich mag die deutsche Synchronisationen nicht so gern…

    kannst du mir deine Konfig schicken?

    1. Servus Ralph,
      bin einfach den Anweisungen hier gefolgt und habe das Repository XLordKX per USB auf dem Raspberry (Openelce mit Kodi) installiert, dann bin ich auf Addon-Suche gegangen und habe die Version 1.1.7 installiert und wie gesagt alle Serien und Filme sind in englischer Sprache, ohne dass ich explizit dies wollte.
      Der Link zum Repository: https://github.com/XLordKX/kodi/

  2. Hallo zusammen,
    habe soeben das Repo vom XLordKX auf meinem Raspi installiert und das Addon plugin.video.prime_instant 1.1.7, es läuft soweit alles einwandfrei, allerding bekomme ich Filme und Serien nur in englischer Sprache, obwohl in den Einstellungen des Addons Seitenversion DE und Sprache auf default eingestellt ist. Auch kann ich die Sprache während des laufenden Films nicht ändern, dort steht nur English (1/1). Die Titel der Filme sind alle auf Deutsch.
    Ich vermute mal, dass es irgendeine Einstellung in der default.py sein müsste. Weiß jemend nen Rat?
    Gruß Martin

  3. Ich habe die aktuelle Version 1.17 eingespielt, immerhin ist der Skriptfehler damit verschwunden. Leider wird mir nun ewig lange
    „Zwischenspeichern“ (>10 Minuten) angezeigt, bevor der Film angezeigt wird. Das habe ich gleichermaßen auf einem RasPiB2 und unter Windows. Wenn der Film dann endlich läuft, stoppt die Wiedergange immer wieder. Dieses Verhalten hatte ich – bevoer der Skriptfehler jüngst wieder auftrat – nicht.

    1. Ihr könnt das manuell beheben – hier zumindest funktioniert’s:
      Ändert in der default.py den Useragent auf:

      userAgent = „Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/41.0.2228.0 Safari/537.36“

      Ja, bäh, Apple, aber hier ausnahmsweise mal egal …

      Unter Windows liegt die Datei unter:

      C:UsersNUTZERNAMEAppDataRoamingKodiaddonsplugin.video.prime_instant

  4. Moinsen.

    Mal zwei Fragen an die Kodi/XMBC Profis:

    Wie richte ich es ein, dass Kodi nach dem Start gleich in’s Amazon Prime Addon springt? (Benötige Kodi unter Android nämlich nur für Amazon Prime – die Amazon Android App ist für Prime Videos Schrott.)
    Wie und wo konfiguriere ich das Amazon Prime Addon so, dass immer eine bestimmte Ansicht der Filme z. B. als Liste angezeigt wird? (Nach jedem Neustart von Kodi muss ich das wieder neu setzen.)

  5. Hat geklappt,
    diesmal hat er mich beim ersten Ausführen nach meine Zugangsdaten gefragt und beim Abspielen kam keine Fehlermeldung.
    Danke vielmals.

  6. Ich hab das gleiche Problem wie Robert, dass ich gar nicht nach meinen Login-Daten gefragt werden. Wenn ich die Webseite ändere (zb auf UK) passiert auch nichts, wenn ich eine Serie schauen will sagt er nur ich sei nicht eingeloggt, solle mich einloggen und dann die App neu starten…

  7. Danke für die schnelle Antwort,
    die Add-on Einstellungen finde ich, jedoch kann ich mich nicht einloggen, da die Zugangsdaten nicht abgefragt wurden. Laut einigen Anleitungen die ich im Netz gefunden habe, hätte das Add-on mich bei der Erstkonfiguration nach den Zugangsdaten fragen müssen, hat es aber nicht.
    Deshalb suche ich die Eingabemöglichkeit meiner Zugangsdaten, bzw. sollte es ja auch möglich sein den Benutzer zu wechseln?

    Danke

    1. Gib mal die falsche Website, also EN an, dann sollte nochmal nach Credentials gefragt werden – falsch anmelden, auf DE wechseln und wieder richtig anmelden. Eine zeitlang werden die bisherigen Login-Daten wohl zwischengespeichert, hier hat das jedenfalls mal funktioniert, dann wieder nicht. Im Zweifelsfall falsche Daten für EN eingeben, neustarten und wieder richtige Daten für DE eingeben.
      Eigentlich komisch, dass man das nicht nachträglich aufrufen kann, aber es scheint so.

    2. Bessere Antwort: Lösche einfach die Cookie-Datei „de.cookies“, die Du unter Windows unter
      C:UsersNUTZERNAMEAppDataRoamingKodiuserdataaddon_dataplugin.video.prime_instant
      findest, unter Linux dann entsprechend ohne den Teil bis Roaming.

  8. Hallo, das einrichten des Amazon Prime Addons hat auf meinem Minix Neo X5 und Kodi wunderbar funktioniert, nur leider kommt die Fehlermeldung „Du bist nicht eingeloggt, prüfe Benutzernamen blablabla“. Kann mir jemand sagen wie ich zur Eingabe meiner Zugangsdaten komme, bzw. den Benutzer wechsel?

    Danke

    1. Wenn die Amazon-Login-Daten definitiv korrekt sind, würde ich auf die die falsche Amazon-Seite tippen; schau mal in den Add-on-Einstellungen, ob dort auch wirklich die DE-Seite eingestellt ist. Zu erreichen beispielsweise über Einstellungen/System/Add-ons/Enabled Add-ons/Video Add-ons/ und dort per Rechtsklick auf den Amazon-Eintrag:
      Das Add-on unter Kodi

      Länderversion einstellen

  9. Aktuell gibts auch mit dem Patch wieder die Scriptfehler meldung… Zumindest auf meinen Android Devices…gehts anderen hier genauso?

  10. hallo, habe den gleichen Fehler, Gestern, hat alles noch funktioniert. Habe auch versucht es komplett neu zu installieren, aber ohne erfolg.
    Es kommt immer noch Script Fehler.

    1. Danke für den Hinweis! Ich habe es gerade ausprobiert und ja – es läuft wieder. Im Kodinerds-Forum müsst Ihr Euch anmelden, dann könnt Ihr auf Seite 30 der Diskussion die Datei default.py von Nutzer infabo herunterladen (basierend auf dem patch von Nutzer seb) und im Plug-in-Verzeichnis Eure default.py überschreiben (Backup nicht vergessen); unter Windows etwa c:/USERNAME/AppData/Kodi/addons/plugin.video.prime.instant. In der Datei sind die hier im Screenshot zu sehenden Änderungen gemacht, nichts „bedrohliches“, alles super. Schönen Dank für den schnellen Patch!

  11. Gestern nachmittag erstmals auf meinem neuen Raspberry Pi 2 erfolgreich eingerichtet und gefreut wie bolle,
    seit heute Scriptfehler und enttäuscht enttäuschte Kinder :-(
    Scheint zum Glück weder an mir noch am Pi zu liegen, so dass ich auch Amazon im Verdacht habe

  12. Leider kommt bei mir seid gestern Abend (11.04.15) die selbe Meldung. Hab leider die Ursache noch nicht festgelegt können. Ich hab Kodi/XBMC auf 3 Geräten laufen. Und bei allen das Selbe. :-(

  13. Selbes Problen wie Matze beschrieben hat. Alles lief bestens, seit gestern kommt diese Script Fehler Meldung. Getestet mit Kodi 14.1 und 14.2 sowie einer der letzten Xbmc Versionen. Scriptversion ist 1.0.2. Hat Amazon was umgestellt, sodass das Script jetzt ein Problem hat?

  14. Hallo,

    bei mir kommt, wenn ich einen Film/Serie starten will direkt nach „Öffne Stream“ die Fehlermeldung „Script Fehler!: Amazon Prime Instant Video“

    In meinen Amazon-Einstellungen ist „Flash“ eingestellt. Woran kann das liegen?

  15. Hallo,

    gibt es bei dem Addon die Möglichkeit sich bei den OV Filmen und Serien sich die Untertitel anzeigen zu lassen?

  16. Hab das AddOn auf meinem RasPi laufen gehabt. Ging alles super. Am Donnerstag wurde ich quasi rausgeschmissen. Mitten in einem Film war die Verbindung weg. Danach konnte ich mich nicht mehr Anmelden. Fehlermeldung sagt Benutzendaten sind falsch. Sind sie aber nicht. Hab ich mehrfach überprüft.

    1. Weiter oben in den Kommentaren hatte Stefan dieses Symptom und es lag an einem Captcha auf der Amazon-Website. Schau doch mal, ob Dir auch sowas vor die Nase gesetzt wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Ooopsi!

Bitte deaktiviere Deinen Adblocker.