SoftwareWindows

Open-Shell auf Deutsch umstellen

Das Startmenü unter Windows hat schon mal bessere Zeiten gesehen – sehen zumindest viele User so. Und werden so zu Lesern unserer Anleitung Klassisches Startmenü mit Open-Shell einrichten. Leider läuft der Classic-Shell-Nachfolger nicht auf Anhieb auch auf Deutsch, jedenfalls nicht komplett. Zwar gibt Open-Shell Hinweise, wie es funktioniert – aber leider auf Englisch ;)

Open-Shell eindeutschen

Das Umstellen ist denkbar einfach: Ihr nutzt die deutsche Sprachdatei des Vorgängers Classic Shell!

classic shell screenshot
Standardmäßig ist die Übersetzung unvollständig – es fehlt die alte Sprachdatei.
  • Ladet die Datei de-DE.dll von der Homepage herunter.
  • Speichert sie im Installationsordner von Open-Shell, standardmäßig C:\Program Files\Open-Shell.
  • Ruft die Einstellungen von Open-Shell auf und wählt unter Language als Sprache Deutsch.
  • Beendet Open-Shell über das Kontextmenü des Startmenü-Knopfs.
  • Startet Open-Shell wieder.

Nun sind das Menü selbst und auch die Einstellungen auf Deutsch.

classic shell screenshot
Nach der Umstellung ist alles auf Deutsch.

Mehr zu Windows 10 findet Ihr hier.

Mirco Lang

Freier Journalist, Exil-Sauerländer, (ziemlich alter) Skateboarder, Dipl.-Inf.-Wirt, Einzelhandelskaufmann, Open-Source-Nerd, Checkmk-Handbuchschreiber. Ex-Saturn'ler, Ex-Data-Becker'ler, Ex-BSI'ler. Computer-Erstkontakt: ca. 1982 - der C64 des großen Bruders eines Freunds. Wenn Ihr hier mehr über Open Source, Linux und Bastelkram lesen und Tutonaut unterstützen möchtet: Über Kaffeesponsoring via Paypal.freue ich mich immer. Schon mal im Voraus: Danke! Nicht verpassen: cli.help und VoltAmpereWatt.de. Neu: Mastodon

6 Kommentare

  1. Hallo, unter dem Startbutton ist der Windows-Button teilweise zu sehen.
    Wie kann ich den wegmachen, oder muss nur der Classicbutton größer gemacht werden (wie)

  2. Hallo Mirco,
    Sorry, wollte auf „DEUTSCH“ einstellen. Egal wie ich es mache, es funktioniert nicht. Klicke ich in den „Languages“ nach der Auswahl „Deutsch“ auf OK, macht OpenShellMenu zu. Kein Deutsch bei Neustart. Ich komme nicht zum Beenden des Programmes mit dem „Programm Knopf“. Lass ich den Klick auf Ok weg und gehe zum „Programm Knopf“ und beende, wird die Sprache auch nicht umgestellt. Woran kann es noch liegen?
    Gruß
    Juergen

    1. Meine Anfrage vom 16.05.2020 hat sich erledigt. Alles ist OK und funktioniert.
      Die entzippte „de.Dll“ nur in den Ordner %ALLUSERSPROFILE% kopieren und das wars.
      Gruß Juergen

    1. Bei mir gehts nicht. habe die de.dll in den Ordner Open Shell kopiert. Start Menue Settings gestartet, Sprache auf Deutsch eingestellt, Anwendung geschlossen, neu gestartet und nix.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Ooopsi!

Bitte deaktiviere Deinen Adblocker.