Windows

Windows-Explorer: Ordner immer zuerst

In vielen Ordnern sieht eine sinnvolle Sortierung so aus, dass erst die Ordner angezeigt werden, dann die Dateien, absteigend sortiert nach Datum. Wählt man im Explorer jedoch eine solche Sortierung, also mit neuen Dateien ganz oben, listet das Mistding die Ordner unten. Um das anzupassen, genügt mal wieder ein einziger Klick …

Ordner first!

Um Euch unnötiges Lesen zu ersparen, so geht’s: Klickt einfach mit gedrückter UMSCHALT-Taste auf die Spaltenüberschrift Name – und schon sind die Ordner oben. Derselbe Klick mit gedrückter STRG-Taste kehrt das Verhalten wieder um. Übrigens: Wenn Ihr mit der Ansicht für einen Ordner zufrieden seid, könnt Ihr das Layout über Extras/Ordneroptionen/Ansicht/Für Ordner übernehmen auf alle anderen Ordner desselben Typs übernehmen. Mit Typ ist gemeint, ob der Ordner Bilder, Videos, allgemeine Dateien oder sonstwas enthält (was übrigens eine wirklich, wirklich wichtige Einstellung ist).

ordnersortierung
Erst Ordner, dann Dateien nach Datum, neueste Dateien oben – so will ich das haben.

Das Ganze ist so popelig einfach, dass man sich fragt, warum Microsoft dafür nicht einfach ein verdammtes Häkchen in den Ansichtsoptionen verbaut hat. Die Funktion ist doch da, warum versteckt Ihr das? Aber Microsoft scheint sein Produkt auch nach 23 Jahren nicht fertig zu haben … Auch Hintergrundbilder: In Windows 10 lassen sich Hintergrundbilder für einzelne Ordner über simple Desktop.ini-Dateien – aber eine Option zum Anklicken? Fehlanzeige. Schwach! Unter Windows 7 geht es nur über ein Dritthersteller-Tool.

Mirco Lang

Freier Journalist, Exil-Sauerländer, (ziemlich alter) Skateboarder, Dipl.-Inf.-Wirt, Einzelhandelskaufmann, Open-Source-Nerd, Checkmk-Handbuchschreiber. Ex-Saturn'ler, Ex-Data-Becker'ler, Ex-BSI'ler. Computer-Erstkontakt: ca. 1982 - der C64 des großen Bruders eines Freunds. Wenn Du hier mehr über Open Source, Linux, Bastelkram oder auch Windows-Basics lesen und Tutonaut unterstützen möchtest: Spendier mir einen Kaffee via Paypal. Schon mal im Voraus: Danke! Nicht verpassen: cli.help

6 Kommentare

  1. Hallo Mirco,

    vielen Dank für den Tipp. Ich will immer der Ordner zuerst angezeigt bekommen. Mit der Umschalttaste und Name kann ich das jetzt.
    Leider bin ich zu blöd um das Extra/Ordneroption…. zu finden um es dauerhaft zu ändern. Wo finde ich denn das? Vielen Dank im Voraus!!!

    Viele Grüße
    Renate

  2. Auszeichnet!
    Nach ziemlich genau einer Dekade der Ratlosigkeit (ich hatte diese Einstellungen wohl immer Mal wieder durch Zufall eingestellt aber nie gewusst, was ich gedrückt oder wie ich das hinbekommen hatte), bis ich eben auf die Idee kam, mal danach zu suchen und dann auf diesen Artikel gestoßen bin.
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe und einfache Erklärung!
    Viele Grüße, schöne Weihnachten und entspannte Feiertage!

  3. Perfekt, Sie glauben garnicht wie lange mich dieser Umstand seit ich Windows 10 habe schon nervt. Bei Windows 7 war meine Sortierung immer so, dass die Ordner oben waren (nach Datum) und darunter die Dateien (auch nach Datum). Bei Windows 10 war mir das nicht mehr möglich. Durch Ihre Anleitung habe ich das jetzt aber endlich wieder so wie gewollt. Vielen Dank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!
Close
Close