VormWeb: Darknet-Suchmaschine aus Deutschland

Suchergebnisse ohne Missbrauchsseiten und Scam? Das wäre doch mal nett ...

Wir haben schon viel über das Darknet geschrieben, wie man rein kommt, was es dort zu sehen gibt oder sehr beliebt: 50+ stets aktuelle Links. Fast immer dabei: Warnungen. Warnungen bezüglich jeglicher Art von Geschäften und dem, was man bei unvorsichtigen Klicks auf Suchtreffer ungewollt zu sehen bekommt. Dennoch hat das Darknet viel Gutes zu bieten! Die Suchmaschine VormWeb will nun nicht das ganze Darknet indexieren, sondern Müll außen vor lassen.

Vormrodian Projects

Die Richtung, aus der VormWeb kommt, könnte einigen bekannt vorkommen: Ganz links. VormWeb gehört zu Vormrodian Projects, eine "... unabhängige Kleinorganisation des privatpersonellen Betriebs." Mit dem "... Ziel, klassenbewussten Linken, Revolutionären sowie Unterdrückten der Arbeiterklassen aus aller Welt eine überwachungs- und zensurfreie Internetnutzung zu ermöglichen." Und laut Youtube-Seite handelt es sich dabei um einen Teenager aus Baden-Württemberg, inklusive gängiger Symbolik ...

Wie ernst man derlei Informationen nehmen darf? Ich sach' mal so, möglich is' das, aber es entspräche auch einem in diesen Regionen eher häufig anzutreffendem Sinn von Humor ;) Wir haben auch früher schon mal über Dienste einer links-aktivistischen Gruppe berichtet, nämlich RiseupVPN von Riseup.net.

Neben der Suchmaschine betreut Vormrodian auch noch einen XMPP-Server unter Conexizan.de. Übrigens: Auf VormWeb gekommen bin ich über einen Kommentar unter dem 50-Links-Artikel - und hier nun auch der Onion-Link: http://volkancfgpi4c7ghph6id2t7vcntenuly66qjt6oedwtjmyj4tkk5oqd.onion

VormWeb - die Suchmaschine

Das Gute vorab: VormWeb gibt es auch im normalen WWW, so dass Ihr die Suche direkt ausprobieren könnt. Ebenfalls gut: Es gibt ein Ranking-System als Ampel, das direkt neben den Suchtreffern erscheint.

vormweb-suche im darknet.
Darknet-Suchmaschine, hier im normalen WWW

Nochmal gut: Zu einigen Darknet-Klassikern gibt es praktische Info-Kästen:

vormweb-info.
Infokästen für Darknet-Neulinge

In der Praxis hapert es noch ein ganz klein wenig, es fehlt noch etwas an Quantität. Genauer: Die maximale Anzahl an Treffern, die ich generieren konnte, war 535 für das Suchwort "money". "xxx" bringt 0 Treffer - noch Fragen ;) Aber schaut man nach "news", wird Hoffnung geweckt: Deutsche Welle, BBC, ProPublica, The New York Times - etablierte Medien ganz oben in den Suchergebnissen, allesamt mit einem grünen Häkchen. Diese Qualität mit einem großen Index? Gerne!

Und wer jetzt leichte Anfälle von Flashbacks oder Déjà-vus hat: Ja, so in der Art sahen Suchmaschinen in der Vor-Google-only-Ära mal aus. Eigentlich sprach man auch eher von Webverzeichnis, mit von Menschen gepflegten Links. Im WWW ist dieser Zug längst abgefahren, das Web ist zu groß und dynamisch. Das Darknet ist deutlich kleiner, aber trotzt Einsatz von Crawlern wird man es nie wirklich gut indexieren können. Es fehlen die Standards, die kommerziellen Interessen, die zentrale(re)n Strukturen und und und.

Um aus VormWeb eine echte Suchmaschine zu machten braucht es noch ... etwas Arbeit. Und wer weiß, wie viel Müll sich im Laufe der Zeit dann doch ansammeln würde. Und ob Betreiber, die dermaßen einen auf Links machen wirklich einen zensurfreien Index erschaffen? Ganz ehrlich, wenn sie es schaffen würden zumindest die Missbrauchsseiten rauszufiltern, wäre VormWeb auf jeden Fall eine Bereicherung für das Darknet. Punkt.

Achso, da war ja noch was ;)

Mehr zum Darknet.

Mirco Lang

Freier Journalist, Exil-Sauerländer, (ziemlich alter) Skateboarder, Dipl.-Inf.-Wirt, Einzelhandelskaufmann, Open-Source-Nerd, Checkmk-Handbuchschreiber. Ex-Saturn'ler, Ex-Data-Becker'ler, Ex-BSI'ler. Computer-Erstkontakt: ca. 1982 - der C64 des großen Bruders eines Freunds. Wenn Ihr hier mehr über Open Source, Linux und Bastelkram lesen und Tutonaut unterstützen möchtet: Über Kaffeesponsoring via Paypal.freue ich mich immer. Schon mal im Voraus: Danke! Nicht verpassen: cli.help und VoltAmpereWatt.de. Neu: Mastodon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"