Künstliche Intelligenz

20 KI-Bild-Generatoren, 1 Prompt

Etwas fürs Auge: Wir haben 20 AI-Image-Apps mit demselben Prompt gefüttert. Die Ergebnisse sind, nunja: Durchwachsen. Aber urteilt selbst...

Meist sieht man von generativen Bilder-KIs die besonders gelungenen Werke. Erstellt mit sorgfältig optimierten Prompts und angepassten Modellen, sorgfältig erdachten Motiven und wer weiß wie vielen Versuchen. Und meist sicherlich aus kostenpflichtigen Varianten. Aber was werfen kostenlose, per Google-Konto nutzbare Tools aus, wenn der Prompt nicht ganz so ideal ist?

Schnellschuss

Das Ganze hier ist kein ausgefeilter Test, es geht nur um den Eindruck. Und ein paar kleine Erkenntnisse werden auch noch herausspringen. Alle Tools sollten per Google-Log-in nutzbar sein, nichts kosten und auf den Standardeinstellungen belassen werden.

Der Prompt ist nur an einer Stelle minimal angepasst, nachdem der erste Versuch beim ersten Tool schon zu Problemen führte: a smiling 29 years old jumping over a trash can on a skateboard at venice beach* Anfangs hieß es noch ollie over …,* aber aus dem Ollie wurde ein Ollie, nämlich ein kleiner Junge …

Material von Skateboardern, die über Mülleimer springen, gibt es ebenso reichlich wie von Venice Beach – auch in dieser Kombination. Das Alter und der Gesichtsausdruck sollten nur noch ein wenig mehr Druck in die Aufgabe bringen. Ganz trivial ist das für eine KI sicherlich nicht, ein Ollie ist eine recht komplexe Angelegenheit. Und vermutlich dürfte es schon vielen Mensch schwer fallen, sich dieses Bild vor Augen zu führen.

Erkenntnisse

Keine Sorge, ich mache es kurz, Eye-Candy kommt gleich.

  1. Skateboards können KIs nicht – sieht alles nach Murks aus.
  2. Venice Beach ist 17 mal durchaus deutbar.
  3. 1 mal wurde eine weibliche „29 years old“ gerendert.
  4. 10 mal wurde mit einem Skateboard über eine (Art) Mülleimer gesprungen.
  5. Alle lächeln – sofern ein Gesicht erkennbar ist …
  6. 11 mal sieht es halbwegs nach echten Skateboard-Körperhaltungen aus.
  7. 4 trash cans haben Achsen und Rollen – 3 davon sehen besser aus als alle Skateboards ;)

Fun Fact: Zwei Apps haben sich beschwert, dass der Prompt nicht konform mit ihren Inhaltseinstellungen sei. Eimal war das Problem das Wort trash, einmal die Altersangabe. Ich sage es immer wieder, KIs sind dumm wie Brot und lassen das Verständnis für Kontext vermissen.

YouCam

KI-generiertes Bild von einem Skateboarder. Da der ganze Artikel eine Gallerie ist, kommen keine weiteren Alt-Texte.

Oh Mann ist der happy, trotz nur einer Achse …

Viel ist im kostenlosen Plan nicht möglich, aber die Oberfläche von YouCam ist angenehm simpel.

VEED.IO

Inhaltlich ein ziemlich gutes Ergebnis – grafisch aber kaum konkurrenzfähig. (Sucht sonst noch jemand instinktiv nach dem Ghettoblaster?)

VEED.IO ist ziemlich minimalistisch.

KoalaChat

Eigentlich ganz okay, aber irgendwie unbefriedigend. Nichts ist richtig mies, nichts richtig gut.

Schöner, simpler Creator bei KoalaChat.

NightCafe

Wenn Rincewinds Truhe plötzlich meine wäre … ;) Körperhaltung und Gesicht sind wirklich gut, Skateboard und Venice leider nicht.

Deep Dream Generator

Venice-Vibe getroffen, ordentliche Körperhaltung, kein Mülleimer. Aber dass es eher Inliner sind … Disqualifikation, buuuhhh :(

Deep Dream Generator ist ein typischer Vertreter: Ein paar Modifikatoren zur Auswahl, ein paar Modelle, Negativ-Prompt und Bilder als Prompt-Alternativen – simpel, spaßig und mit sehr wechselhaften Ergebnissen.

DeepAI.org

DeepAI.org funktioniert zwar ohne Login, aber der Download klappte nicht. Dabei ist das Bild inhaltlich gar nicht übel, „nur“ die Details gehen natürlich gar nicht.

Fotor

Und wieder ein superglücklicher Rasta mit ordentlichem Move, passendem Hintergrund und dem vielleicht besten Skateboard.

Auch das zweite Bild von Fotor ist eigentlich ziemlich gut.

Freepik

Der Typ kommt einem doch bekannt vor, oder? Leider nicht sehr Venice-mäßig.

Bei Freepik gibt es eine der schönsten Apps und glattgeschliffene Ergebnisse.

getimg.ai

Mensch und Venice gut, Skateboard und Mülleimer nicht vorhanden – dafür sind die Falten in den Klamotten verdammt gut!

Die Ergebnisse von getimg.ai sind zumindest konsistent in ihrer Mittelmäßigkeit …

Imagine.art

Ich würd‘ ja meckern, aber Harry Kane sieht hier soooo glücklich aus.

Bei Imagine ist der Name wohl Programm, man muss sich das Skateboard selbst vorstellen :(

Craiyon

Ohne Worte …

Craiyon war zwar früh am Markt, kann aber auf Anhieb nicht mehr ganz mithalten.

Dezgo

KIs werden mit Skateboards einfach nicht warm.

Bei Dezgo gibt es recht viele Modelle auf einer hübschen Oberfläche, muss reichen.

Wepik

Schon der vierte superfröhliche Rasta – hier passen eigentlich nur die Board-Details nicht ganz, super Ergebnis.

Generator und Ergebnis von Wepik entsprechen ziemlich exakt dem obigen Freepik.

Leonardo.ai

Nope, allenfalls Lächeln und Alter kommen hin.

Der Generator von Leonardo.ai spuckt beim dritten Bild fast schon ein echtes Skateboard aus. Der Rest: Wie immer.

Canva

Canva dient vor allem dazu, Collagen zu basteln – daher kein Einzelbild hier. Die Ergebnisse sehen ziemlich gut aus, berücksichtigen den Prompt aber nur mäßig.

Pixlr

Wieder ein ziemlich gelungenes Bild mit den üblichen Grobheiten beim Skateboard

Das erste Bild von Pixlr weicht tatsächlich von den anderen drei ab – erfreuliche Ausnahme! Schöner, simpler Generator ohne Ablenkungen.

Picsart

So ähnliche Mäuerchen gibt’s in Venice. Der Rest ist Schweigen.

Picsart – mal wieder ein helles Theme, ansonsten einfach Standard.

Dalle

Typisch DALL-E 2: Im Detail schrecklich, aber inhaltlich deutlich passender als viele der glattgeschliffenen Ergebnisse.

Bei DALL-E 2 scheint eine intelligentere KI zu zeichnen, die weniger künstlerisches Talent hat.

Dreamstudio

Da isser wieder ;) Kein Venice, aber das sieht tatsächlich wie ein Ollie North aus, erfreulich.

Dreamstudio von stability.ai: glattgeschliffen und mäßig wie so oft.

Adobe Firefly

Vielleicht das beste Ergebnis, auch wenn sie in die falsche Richtung guckt und gleich mächtig auf die Fresse fallen wird. Und es sieht irgendwie wie reinkopiert aus, oder?

Firefly liefert interessante Ergebnisse, hat aber für mehrere Abstürze gesorgt, unschön.

So, das war nun ein Haufen Bilder, mit einer Gemeinsamkeit: Sie sehen alle nicht ganz so beeindruckend real aus, wie das, was man aus Nachrichten und Werbung kennt. Gesichter, Kleidung, ein generischer Strandpromenadenhintergrund, alles bisweilen ganz okay, teils wirklich gut. Alles Skateboard-Spezifische ist ziemlich misslungen.

Ich habe zwei Favoriten: Das Bild von Pixlr, das am besten zum Prompt passt. Im Gegensatz zum Firefly-Bild geht es hier wirklich über einen Mülleimer, nicht dagegen ;) Zudem ist der Hintergrund besser, Venice Beach zeichnet sich ja auch durch den Vibe aus. Und das Bild von Imagine ist einfach so schön dämlich. Was Nike wohl davon hält?

Welches Bild gefällt Euch am Besten?

Mehr zum Thema Künstliche Intelligenz.

Mirco Lang

Freier Journalist, Exil-Sauerländer, (ziemlich alter) Skateboarder, Dipl.-Inf.-Wirt, Einzelhandelskaufmann, Open-Source-Nerd, Checkmk-Handbuchschreiber. Ex-Saturn'ler, Ex-Data-Becker'ler, Ex-BSI'ler. Computer-Erstkontakt: ca. 1982 - der C64 des großen Bruders eines Freunds. Wenn Ihr hier mehr über Open Source, Linux und Bastelkram lesen und Tutonaut unterstützen möchtet: Über Kaffeesponsoring via Paypal.freue ich mich immer. Schon mal im Voraus: Danke! Nicht verpassen: cli.help und VoltAmpereWatt.de. Neu: Mastodon

2 Kommentare

  1. Ich bewundere die Kreativen, die es schaffen, mittels womöglich recht vieler Versuche und immer spezifischerer Promts ansehbare Ergebnisse zu erzielen! Deine Beispiele zeigen gut, was der normalen Nutzerin geboten wird! Selbst hab ich schnell aufgehört mit der Bilder-Rumspielerei per KI, siehe mein Test mit Wildschweinen:

    KI-Test: Wildschwein im Gemüsebeet – Leonardo, Adobe Firefly und Dall-e im Vergleich
    https://www.claudia-klinger.de/digidiary/2023/06/15/ki-test-wildschwein-im-gemuesebeet-leonardo-adobe-firefly-und-dall-e-im-vergleich/

    1. Sehr schöne „Wildschweine“, oder sagen wir Derivate ;) Das erste DALL-E-Ergebnis gefällt mir, vor allem das mit der Möhre: Bei anderen KIs sieht alles wie aus Vorlagen zusammengeschraubt aus, bei DALL-E so, als hätte ein kleines Kind etwas gemalt. Auf mich wirkt DALL-E immer wieder künstlerisch untalentiert, aber deutlich „intelligenter“ als der Rest.

      Ich habe Ideogram.ai mal gefragt und immerhin: Hauer!

      Keiler bei der Arbeit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Ooopsi!

Bitte deaktiviere Deinen Adblocker.