Fotografie & BildbearbeitungTutobizarr

Kai Mirco in der Kiste und der Walimex-Aufnahmetisch

Warum ich in einer mannshohen Kiste stehe? Die Antwortet liefert ein Aufnahmetisch von Walimex, der eigentlich für Fotos von Produkten bis ungefähr Laptop-Größe herhalten sollte. Ein kleines Alu-Gestell, drei anklemmbare Tageslichtleuchten und eine milchig weiße Hohlkehle für knapp 180 Euro – durchaus ein guter Deal für das heinmische Miniatur-Fotostudio. Die Qualität lässt freilich zu wünschen übrig, das Gestell ist etwas wackelig, die Leuchten nicht wirklich gut zu montieren, die Hohlkehle ist für meinen Geschmack zu transparent – einmal aufgebaut ist das aber einigermaßen egal.

Gegenstände lassen sich jedenfalls ordentlich (nicht perfekt) ausleuchten und ohne Schatten fotografieren, ein paar zusätzliche Reflektoren und Blitzlichter schaden aber nicht. Wenn Ihr also daheim häufig für ebay, Prospekte oder Artikel fotografiert und eine platzsparende, günstige Fertiglösung für Produktfotos sucht, sind die Walimex-Tageslichtleuchten samt Tisch ein guter Kauf. Aaaaber: Als das Ding hier ankam, glaubte ich noch, man hätte mir den Fotografen gleich mit zugesandt – das Teil hätte vermutlich problemlos in einen Gitarrenkoffer gepasst, wiegt keine fünf Kilogramm und so sah die Verpackung aus:

walimex
Ob das genügt? Was ist, wenn ein Satellit auf den Postwagen fällt …

Und nur damit das klar ist: Ich mag mit 1.78 kein Riese sein, aber auf dem Bild stehe ich aufrecht im Karton – und vielleicht, nur vielleicht, hätte es auch ein halber Quadratkilometer Regenwald weniger getan. Egal, hier noch ein paar Bilder des Aufnahmetisches:

walimex
Der komplett aufgebaute Tisch.
walimex
Kleinere Gegenstände lassen sich gut ausleuchten, allerdings bleiben die Leuchten immer recht nah am Produkt. Hier erkennt Ihr auch die angesprochene Transparenz – der goldene Reflektor ist klar zu erkennen.
walimex
Bis 5 kg belastbar, das genügt.

walimex

walimex
Derlei Ausführungen sind natürlich dem Preis geschuldet.
walimex
Die Leuchten leuchten ausreichend, hier gibts nicht allzuviel zu meckern.
walimex
Die Klemmen der Leuchten sind ziemlich frickelig und müssen etwas mühselig ganz mittig aufgeschraubt werden, sonst fallen sie ab.
walimex
Ha – Rostproblemchen hätte ich eher bei Autos erwartet …
walimex
Der Schalter fühlt sich wackelig an, ist aber schnell zu erreichen und durchaus praktisch.

Mirco Lang

Freier Journalist, Exil-Sauerländer, (ziemlich alter) Skateboarder, Dipl.-Inf.-Wirt, Einzelhandelskaufmann, Open-Source-Nerd, Checkmk-Handbuchschreiber. Ex-Saturn'ler, Ex-Data-Becker'ler, Ex-BSI'ler. Computer-Erstkontakt: ca. 1982 - der C64 des großen Bruders eines Freunds. Wenn Ihr hier mehr über Open Source, Linux und Bastelkram lesen und Tutonaut unterstützen möchtet: Über Kaffeesponsoring via Paypal.freue ich mich immer. Schon mal im Voraus: Danke! Nicht verpassen: cli.help und VoltAmpereWatt.de. Neu: Mastodon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Ooopsi!

Bitte deaktiviere Deinen Adblocker.