Retro & Emulation

„Per Anhalter durch die Galaxis“ gratis auf der BBC-Website spielen

Arthur Dent, Zaphod Beeblebrox und der depressive Roboter Marvin sind zurück: Die BBC war so frei, das Originalspiel „The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy“ von 1984 zum 30. Jubiläum neu auf ihrer Website zu veröffentlichen, natürlich kostenlos. Douglas Adams hätte seine Freude daran, zumal er seinerzeit maßgeblich an der Entwicklung des Originalspiels beteiligt war.

Spielen wie damals

Erwartet allerdings nichts: Es handelt sich, wie es damals üblich war, um ein Textadventure, bei dem alle Befehle manuell mit der Tastatur eingegeben werden müssen. Grafiken beschränken sich auf einfache Bilder.

hitchhikersguide
„Per Anhalter durch die Galaxis“ ist ein Textadventure, macht aber trotzdem Spaß.

Tipp: Ihr müsst nicht mit dem Mauszeiger auf die Bildschirmtastatur klicken, es funktionieren auch Eingaben mit Eurer normalen PC- oder Mac-Tastatur. „The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy Game – 30th Anniversary Edition“ ist übrigens erstaunlich unterhaltsam, obwohl es auf den ganzen optischen Schnickschnack moderner Spiele verzichtet.

Christian Rentrop

Diplom-Journalist, Baujahr 1979. Erste Gehversuche 1986 am Schneider CPC. 1997 ging es online. Seither als Schreiberling in Totholzwäldern und auf digitalen Highways unterwegs. Öfter auch auf der Vespa oder mit dem Wohnwagen unterwegs. Seit 2020 Tochtervater, dementsprechend immer sehr froh über eine kleine Kaffeespende.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Ooopsi!

Bitte deaktiviere Deinen Adblocker.