Das Textadventure „Per Anhalter durch die Galaxis“ ist wieder da: Die BBC hat es online veröffentlicht. Wir wünschen Euch viel Spaß damit.

Arthur Dent, Zaphod Beeblebrox und der depressive Roboter Marvin sind zurück: Die BBC war so frei, das Originalspiel „The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy“ von 1984 zum 30. Jubiläum neu auf ihrer Website zu veröffentlichen, natürlich kostenlos. Douglas Adams hätte seine Freude daran, zumal er seinerzeit maßgeblich an der Entwicklung des Originalspiels beteiligt war.

Spielen wie damals

Erwartet allerdings nichts: Es handelt sich, wie es damals üblich war, um ein Textadventure, bei dem alle Befehle manuell mit der Tastatur eingegeben werden müssen. Grafiken beschränken sich auf einfache Bilder. Tipp: Ihr müsst nicht mit dem Mauszeiger auf die Bildschirmtastatur klicken, es funktionieren auch Eingaben mit Eurer normalen PC- oder Mac-Tastatur. „The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy Game – 30th Anniversary Edition“ ist übrigens erstaunlich unterhaltsam, obwohl es auf den ganzen optischen Schnickschnack moderner Spiele verzichtet.

hitchhikersguide

„Per Anhalter durch die Galaxis“ ist ein Textadventure, macht aber trotzdem Spaß.

Über den Autor

Christian Rentrop

Christian Rentrop

Freier Journalist, Baujahr 1979. Erste Gehversuche 1986 am Schneider CPC. 1997 ging es online. Seither als Blogger und Journalist in Totholzwäldern, auf digitalen Highways und manchmal in der echten Welt unterwegs.
Spendier‘ mir einen Kaffee.

Kommentieren:

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere