Schlechter Sound bei CarPlay? Hier ist die Lösung!
Manchmal verhakt sich CarPlay, was auch nicht weiter schlimm ist. Wir zeigen, wie Ihr Audio-Probleme mit CarPlay im Auto löst.
Carplay ist eine feine Sache, wenn man ein Auto und ein iPhone besitzt. Carplay-Nachrüstlösungen gibt es reichlich, ich habe allerdings vorgezogen, ein Original-VW-Radio aus den chinesischen VW-Modellen einzubauen. Das funktioniert auch wunderbar, allerdings fiel mir dann vor ein paar Tagen auf, das der Klang recht mies und blechern war, ähnlich wie bei einer zu kleinen Bluetooth-Box.
Schlechter Klang am Carplay-Radio?
Gemeinerweise hatte sich der Klang nicht plötzlich verschlechtert, sondern offensichtlich nach und nach. Trotzdem war der Sound schlecht, nicht so, als würde die Elektronik die Musikdateien nicht richtig auflösen oder als wäre etwas mit dem Stecker defekt. Sondern eben so, dass man es nur hört, wenn man weiß, dass es sonst besser klingt. Nun gibt es natürlich drei Möglichkeiten, die den schlechten Klang verursachen können:
- Schlechter Input in Form von schlechten MP3- oder AAC-Dateien oder schlechte Stream-Qualität.
- Die Software des Carplay-Radios spinnt.
- Das iPhone ist heute zickig.
- Die Bluetooth-Verbindung ist gestört.
Schlechte Kabelverbindungen sind wegen der digitalen Übertragung als Ursache für den schlechten Sound tendenziell ausgeschlossen. Und weil ich Carplay mit einem Lightning-Kabel nutze, ich auch Bluetooth nicht die Störquelle. Der schlechte Input kann es auch nicht sein: Ich kaufe Musik im Store oder rippe meine CDs in 256 KBit/s AAC-Files, wie es sie im iTunes-Store gibt. Alte Songs habe ich längst durch Files mit hoher Qualität ersetzt. Meine iTunes-Mediathek – seit nunmehr 2006 gepflegt – ist mir heilig. Dementsprechend gut ist auch die Qualität der Songs auf dem iPhone.
Radio oder iPhone sind schuld
Was bleibt, sind Software-Macken beim iPhone oder Carplay-Radio. Das China-RCD330 verklemmt sich manchmal, dann hilft ein Neustart durch langes Gedrückthalten der Einschalttaste. Aber in diesem Fall war es nicht das Radio, sondern das iPhone: Das Beenden und Neustarten der Musik-App setzte dem Spuk zumindest für einige Stunden ein Ende. Leider half diese Lösung nicht dauerhaft, weshalb ich das iPhone neu startete – und siehe da: Seither ist die Musikqualität auch wieder in Ordnung.