Unter Windows wird nur das Media Creation Tool für den ISO-Download von Windows 10 angezeigt – das lässt sich per User Agent-Switch problemlos ändern.

Die Download-Seite von Microsoft hat mich mangels Windows-10-ISO-Download in den Wahnsinn getrieben: Da schreibt Kollege Boris, wie man die ISOs als Installationsmedium nutzt – aber nix is, keine ISOs weit und breit. Zwar wird das Media Creation Tool als ISO-Downloader angeboten, aber das Teil funktionierte leider nicht und blieb schlicht hängen. Also noch (20) mal die Kollegen genervt: Wo ist der verdammte Download? Schickt mir doch mal nen korrekten Link, Ihr …! Das Problemchen: Surft man die Seite von Linux oder Mac aus an, gibt es den ISO-Download – seid Ihr aber mit Windows unterwegs, gibt es nur den ollen ISO-Downloader. Die Lösung: Ändert einfach den User Agent, in Firefox beispielsweise mit dem Add-on User Agent Switcher.

Vorher: Es gibt nur den Windows-10-Downloader

Von Windows 7 aus gibt es nur den Link zum Downloader.

win 10

Unten gibt es dann nur den ISO-Dwonloader – tolle Idee!

Die Lösung: User Agent oder Browser wechseln

Der User Agent lässt sich per Add-on manuell ändern – danach einfach per F5 die Seite neu laden.

win 10

User Agent Switcher – und schon gibt’s ISOs en masse …

Nachher: Windows-10-ISO-Download möglich

Und nun: Es sei der ISO-Download. Danke. Warum nicht gleich so? Windows-Nutzern ein Download-Tool anzubieten – nett. Es Ihnen exklusiv vorzuschreiben – WTF?! Übrigens: Boris schwört, ursprünglich ging der Download auch von Windows aus – falls MS also schon wieder was geändert hat und dieser Beitrag völlig obsolet ist: einfach ignorieren.

win 10

War das denn so schwer, liebe Microsoftler?

Über den Autor

Mirco Lang

Mirco Lang

Freier Journalist, Exil-Sauerländer, (ziemlich alter) Skateboarder, Dipl.-Inf.-Wirt, Einzelhandelskaufmann, Open-Source-Nerd, Stichwortschreiber. Ex-Saturn'ler, Ex-Data-Becker'ler, Ex-BSI'ler.

Computer-Erstkontakt: ca. 1982 - der C64 des großen Bruders eines Freunds.

Wenn ich Dir helfen konnte und/oder Du hier mehr über Open Source, Linux, Bastelkram oder auch Windows-Basics lesen möchtest:
Spendier mir einen Kaffee via Paypal.

Kommentieren:

Ich akzeptiere

Kommentare

Konnten wir Dir helfen?

Dann freuen wir uns, wenn Du uns hilfst. Erzähle Deinen Freunden in den sozialen Netzwerken, dass Du diesen interessanten Artikel gefunden hast. Er hilft ihnen sicher auch weiter.

Vielen Dank!

Das Tutonaut.de-Team