Flächenberechnungen sind nicht jedermanns Sache. Vor allem, wenn es um urdeutsche Maßeinheiten wie Saarland und Fußballfeld geht.

Wer regelmäßig Fernsehen schaut, kennt das: Der Redakteur will dem Deutschen klar machen, wie riesig eine Fläche ist. Und weil der Standardzuschauer mit Hektar und Quadratkilometern wenig anfangen kann, wird in Fußballfelder oder Saarland umgerechnet. Das könnt Ihr jetzt auch.

Wieviel Saarland ist Köln? Und wie viele Fußballfelder meine Wohnung?

Die Flächenangaben „Saarland“ und „Fußballfeld“ sind, legt man die Verwendung in den Medien zugrunde, eine urdeutsche Si-Einheit. Dem ist aber nicht wirklich so, der Michel kann eben nur mit „Fußballfeld“ mehr anfangen als mit Quadratmetern, -kilometern oder -zentimetern. Weil die Quadratzahl nur verwirrt. Deshalb eben Saarland als kleinstes Bundesland und Fußballfeld als vorstellbare Fläche. Die Frage ist nur: Wie viel Saarland ist Köln? Und wie viele Fußballfelder ist meine Wohnung groß?

Das Verhältnis von Saarland zu Fußballfeldern ist...

Das Verhältnis von Saarland zu Fußballfeldern ist…

Die Antwort: Der Saarland-Fußballfeld-Umrechner

Die Antwort ist im Grunde einfach: Ein Saarland entspricht entspricht 2.569,78 Quadratkilometern. Und ein Fußballfeld ist 7.140 Quadratmeter beziehungsweise 0,00714 Quadratkilometer groß. Was 0,0000027784 Saarland entspricht. Wenn Ihr jetzt schon ins Straucheln kommt, ist das kein Wunder: Ein Quadratkilometer ist bekanntlich 1000 Meter x 1000 Meter, also eine Millionen Quadratmeter. Daher die Kommastellenverschiebung. Und weil Schlecht-in-Mathe-sein zu den Kernkompetenzen in Deutschland gehört, ist das auch nicht weiter schlimm, einzig: Das Umrechnen ist ein Problem.

Auch andere exotische Einheiten sind kein Problem.

Auch andere exotische Einheiten sind kein Problem.

Zum Glück gibt es die Website „der Umrechner“: Die rechnet zuverlässig Saarland in Fußballfelder um – und umgekehrt. Auch exotischere Si-Einheiten wie Pyeong oder Quadratfuß können hier schnell und einfach in Quadratmeter und Co. umgerechnet werden. Absolut praktisch! Gerade auch für professionelle Schreiberlinge wie uns.

Wie groß ist denn jetzt die Wohnung?

Dank der Website ist dann auch schnell klar, wie groß meine Wohnung ist: Genau 0,0000000346 Saarland. Oder 0,012464986 Fußballfelder. Ich lebe schon in wahrlich fürstlichen Verhältnissen hier im engen Köln, das übrigens 56.750,7003 Fußballfelder oder immerhin 0,1576788675 Saarland groß ist… Und? Wie viele Fußballfelder hat Eure Bude? Lasst es uns in den Kommentaren wissen. Übrigens fehlt leider eine Einheit im Rechner: Der Bierdeckel. Aber vielleicht wird der ja noch nachgerüstet…

Weitersagen:

Über den Autor

Christian Rentrop

Christian Rentrop

Freier Journalist, Baujahr 1979. Erste Gehversuche 1986 am Schneider CPC. 1997 ging es online. Seither als Blogger und Journalist in Totholzwäldern, auf digitalen Highways und manchmal in der echten Welt unterwegs.
Spendier‘ mir einen Kaffee.

Kommentieren:

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

1 Kommentar

  • Bei mir sinds 0,0056022409 Fußballfelder oder 0,0000000156 Saarland. :D Dachte erst, dass es ein Scherz ist, aber es gibt ja tatsächlich einen Umrechner dafür. Witzige Idee!

shares