Ein faules Ei aus dem iTunes- oder Mac-AppStore gekauft, das Ihr jetzt zurückgeben wollt? Wir zeigen Euch hier, wie Ihr bei Apple App-Käufe stornieren könnt.

Wer kennt das nicht: Produktbeschreibung nicht ordentlich gelesen oder nicht auf die Rezensionen geachtet, schon holt man sich ein nicht selten kostspieliges faules Ei aus dem iTunes- oder Mac AppStore. Am besten eine veraltete oder lausig programmierte App. Gerade auf dem Mac ist das ärgerlich, schließlich sind hier einige Apps deutlich höher eingepreist als für iPhone und iPad. Allerdings bietet Apple seit Ende 2014 eine 14-tägiche Umtausch-Option. Die App-Rückgabe – die leider nicht für Medien wie Musik, Bücher und Filme funktioniert – ist leider etwas versteckt, funktioniert dafür aber sowohl unter iOS, als auch auf dem Mac.

1. Reklamations-Website von Apple aufrufen

Wenn Ihr die Ware aus dem iTunes- oder AppStore reklamieren wollt, müsst Ihr zunächst die Apple-Website reportaproblem.apple.com aufrufen. Meldet Euch hier mit Eurem Apple-Account an. Hier seht Ihr jetzt eine Übersicht der letzten Käufe, die Ihr mit Eurer Apple-ID durchgeführt habt. Eine Stornierung ist binnen 14 Tagen nach Kauf möglich – praktisch, wenn eine App nicht funktioniert wie erhofft.

iTunes_Rueckgabe1

Meldet Euch bei Apple an…

2. „Problem melden“

Klickt jetzt bei der App, die Ihr zurückgeben wollt, auf den Knopf „Problem melden“. Daraufhin öffnet sich ein Auswahlmenü. Wählt hier „Ich möchte diesen Kauf stornieren“ und klickt anschließend auf die „Kauf stornieren“-Schaltfläche.

iTunes_Rueckgabe2

… um Euren Artikel zu Stornieren.

3. App-Kauf stornieren und Geld erstattet bekommen

Mit einem Klick auf „Fertig“ schließt Ihr den Vorgang jetzt ab. Ihr erhaltet eine Mail mit der Information über die Stornierung und wenige Tage später Euer Geld zurück, das mit dem Kauf von Eurer Kreditkarte oder Eurem Konto abgebucht wurde. Übrigens: Bis auf Weiteres könnt Ihr die App danach trotzdem weiter nutzen. Wichtig ist jedoch, dass Ihr diesen Vorgang nicht zu oft durchführt: Apple sortiert Käufer, die nicht wirklich kaufen wollen, aus. Daher solltet Ihr im Zweifel Güte walten lassen: Wenn Ihr 99 Cent für eine App ausgegeben habt, die Mumpitz ist, solltet Ihr eventuell lieber mit dem Entwickler sprechen, wie der sie besser machen kann.

iTunes_Rueckgabe3

Anschließend erhaltet Ihr Euer Geld zurück.

Übrigens: Auch Google erlaubt den Umtausch von Apps im PlayStore.

Über den Autor

Christian Rentrop

Christian Rentrop

Freier Journalist, Baujahr 1979. Erste Gehversuche 1986 am Schneider CPC. 1997 ging es online. Seither als Blogger und Journalist in Totholzwäldern, auf digitalen Highways und manchmal in der echten Welt unterwegs.
Spendier‘ mir einen Kaffee.

Kommentieren:

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere