Meinung

Angeschrien: Windows-Explorer

In 28 Jahren hat der Explorer mindestens eines gelernt: Mich auf die Palme zu bringen

Der Windows-Explorer hat schon immer allerlei Dinge richtig gemacht. Schwamm drüber. Aber das Teil kann einem so furchtbar auf den Sack gehen. Mir zum Beispiel just wieder mit seinen vermaledeiten Ansichten. Sonst stehen ja ständig die Ansichten der Mitmenschen in der Kritik (aka im Shitstorm). Aber DIESE Ansichten sind wirklich abartig – ganz objektiv. Obwohl es hier eigentlich nur subjektiv zugeht.

Angeschrien – der Bullshit der Woche. Hier schreie ich Technik an, lasse die innere Karen raus, unflätig, ungerecht, emphatielos – gegen Magengeschwüre ;)

Explorer, sitz!

Der Explorer hat mich diese Woche – und ja, sie ist noch sehr jung – wieder mal in Rage gebracht. Mit einer alten Macke, die mich am Verstand der zuständigen Entwickler zweifeln lässt. Wobei, Zweifel? Eigentlich nicht. Gewissheit. Dahinter steckt ein simpler Wunsch: Ansicht mit Thumbnails, sortiert nach Datum und Ordner zuerst. Wie das geht, habe ich schon mal beschrieben – und es ist ein trauriger Witz, dass man dafür wirklich eine Anleitung schreiben muss.

Kurz: Detail-Ansicht einschalten, sortieren nach Datum, SHIFT-Klick auf die Name-Spalte, wechsel zur Thumbnail-Ansicht. Ernsthaft! Nun hat sich das Mistding aber noch eine neue Schikane ausgedacht: Wechsel zurück in den vorigen Ordner, was erledigt, wieder zurück – zack, die hübsch konfigurierte Ansicht ist wieder dahin. Also nochmal … und nochmal und nochmal und dann hat es mich auch schon alle Willenskraft gekostet, den Rechner nicht mit bloßen Händen zu Krümelkacke zu verarbeiten.

Einzelfall? Pustekuchen. Diese Ansichtenbevormundung kann man auch permanent bestaunen: Man suche in einem Ordner mit Detail-Ansicht – und zack, die Ergebnisse gibt es als Inhalt-Ansicht. Hmm, mal überlegen. Habe ich wohl einen Grund, Ordner auf eine bestimmte Ansicht zu stellen? Microsoft: „Ach Quatsch, der Nutzer weiß doch nicht, was gut für ihn ist.“ Doch, ich mache das absichtlich und will, das meine Einstellungen so bleiben, wie ich sie gesetzt habe. Ganz sicher. „Blödsinn, los Programmieräffchen, implementiert einen unsichtbaren Ansichtenrandomisierer.“

Naja, mein persönlicher Pain in the Ass für diese Woche. Montagnacht, 4:48 Uhr. Wäre wohl zu naiv zu hoffen, dass es dabei bleibt :(

Nervt Euch irgendwas am Explorer besonders?

Noch mehr mehr oder weniger relevante Meinungen.

Mirco Lang

Freier Journalist, Exil-Sauerländer, (ziemlich alter) Skateboarder, Dipl.-Inf.-Wirt, Einzelhandelskaufmann, Open-Source-Nerd, Checkmk-Handbuchschreiber. Ex-Saturn'ler, Ex-Data-Becker'ler, Ex-BSI'ler. Computer-Erstkontakt: ca. 1982 - der C64 des großen Bruders eines Freunds. Wenn Ihr hier mehr über Open Source, Linux und Bastelkram lesen und Tutonaut unterstützen möchtet: Über Kaffeesponsoring via Paypal.freue ich mich immer. Schon mal im Voraus: Danke! Nicht verpassen: cli.help und VoltAmpereWatt.de. Neu: Mastodon

Ein Kommentar

  1. Man benutzt grundsätzlich sowenig von diesen arrogant-inkompetenten MüllSoftis; in diesem Fall natürlich das professionelle Tool TotalCommander!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Ooopsi!

Bitte deaktiviere Deinen Adblocker.