Wenn iMessage die Telefonnummer nicht registrieren will, ist das nervig. Wir haben jedoch für Euch eine recht einfache Lösung gefunden.

Eben bemerkte ich auf meinem iPad, dass hier die Handynummer des iPhones nicht als Empfänger für iMessages auftauchte, was de facto auch Dinge wie die SMS-Weiterleitung betraf. Ein kurzer Check auf dem iPhone zeigte, dass die Nummer einfach nicht registriert wurde: Zwar tauchte sie unter „Einstellungen -> iMessage“ auf, blieb aber ausgegraut mit Ladekreisel, angezeigt wurden nur die Mailadressen. Schuld daran war mein Zurücksetzen der Einstellungen gestern und weder ein Neustart, noch ein Ab- und Wiederanmelden bei iMessage half. Das Problem ließ sich dann aber recht einfach beheben.

Die Lösung liegt in den Telefoneinstellungen

Das Problem war, dass beim Zurücksetzen aller Einstellungen die Rufnummer aus dem iPhone-System gelöscht wurde. Die könnt Ihr aber ganz einfach wieder eintragen: Öffnet „Einstellungen -> Telefon“. Ist das Feld „Meine Nummer“ leer, habt Ihr die Ursache für das Problem gefunden. Tippt „Meine Nummer“ an und tragt dort Eure Rufnummer inklusive Ländervorwahl ein. Anschließend tippt Ihr auf „Sichern“. Jetzt nochmal das iPhone neu starten und bei iMessage anmelden, schon klappt wieder alles.

iMessage-Nummer

Mit eingetragener Telefonnummer klappt es auch wieder mit iMessage.

Übrigens: Ich habe es zwar nicht ausprobiert, es liegt aber nahe, dass auch Probleme bei der Anmeldung der Telefonnummer auf die fehlende Eintragung der Rufnummer zurückzuführen sind. Solltet Ihr Schwierigkeiten bei der Registrierung der Handynummer bei Facetime haben, solltet Ihr auf jeden Fall auch die Rufnummer checken.

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Über den Autor

Christian Rentrop

Christian Rentrop

Freier Journalist, Baujahr 1979. Erste Gehversuche 1986 am Schneider CPC. 1997 ging es online. Seither als Blogger und Journalist in Totholzwäldern, auf digitalen Highways und manchmal in der echten Welt unterwegs.
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* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

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