Mac & MacOSSoftware

Anleitung: Standard-Mailprogramm unter macOS ändern

Mit Mail liefert Apple in macOS ein an und für sich brauchbares Standard-Mailprogramm. Nachdem sich in meinen Bekannten- und Arbeitsumfeld aber immer mal wieder Leute über fehlerhafte Dateianhänge beschwert haben (im Detail ging es meistens um Bilder, die ich über mein Gmail-Konto verschickt hatte), habe ich mich nach alternativen Programmen umgeschaut. Nachdem Thunderbird für macOS meiner Meinung nach ziemlicher Mumpitz ist und ich mit Outlook noch nie so ganz warm geworden bin, wurde es schließlich Airmail 3.

Super E-Mail-Client

Airmail kostet im App Store zwar mit rund 10 Euro etwas Geld, dafür kenne ich kein E-Mail-Programm, das so sauber mit Gmail und anderen Konten umgehen kann. Das Problem war nun: Wie sorge ich dafür, dass macOS standardmäßig Airmail verwendet, wenn ich auf einen E-Mail-Link klicke? Das ist unter Umständen gar nicht so einfach ;) Doch der Reihe nach! Standardmäßig ändert Ihr den Standard-Mailprogramm unter macOS aber Yosemite direkt über Mail-App. Dazu geht Ihr folgendermaßen vor:

1. Apple Mail starten

Öffnet Apple Mail über den Finder oder die Spotlight-Suche.

standard_mail_01

2. Einstellungen aufrufen

Öffnet nun die Einstellungen von Mail. Dazu drückt Ihr entweder die Tastenkombination CMD + , oder nutzt in der Menüleiste das Menü Mail -> Einstellungen.

standard_mail_02

3. Standardprogramm für E-Mails auswählen

In den Einstellungen von Mail findet Ihr direkt im Reiter Allgemein den Punkt Standardprogramm für E-Mails. In der Dropdown-Liste dahinter listet macOS alle installierten E-Mail-Clients auf. Wählt hier das Programm Eurer Wahl und schließt die Optionen und Mail.

standard_mail_03

Standard-Mail-Programm unter macOS: Probleme beheben

Künftig öffnet sich beim Klick auf einen E-Mail-Link standardmäßig nicht mehr Apple Mail, sondern der gewählte Client – zumindest in der Theorie ;) Auf meinem Macbook hat nämlich eben das nicht funktioniert und ich landete weiterhin in Apple Mail. Nachdem das drohende Heben der Faust in Richtung Cupertino keine Lösung für das Problem brachte, machte ich mich im großen, weiten Netz auf die Suche nach einer Lösung. Diese fand ich bei Medium: Anstatt den Standard-Client aus der Liste auszuwählen, klickt in Apple Mail auf „Auswählen“. Nun sucht Ihr das Mail-Programm aus der Programmliste aus, schließt Mail und prüft mit einem Klick auf einen E-Mail-Link, ob alles funktioniert.

Apple E-Mail Probleme
Probleme bei der Wahl des Standard-Clients? Per Umweg sollte es klappen

Bei mir zumindest hat eben diese Methode zum Erfolg geführt – und das, nachdem ich vorher schon Lösungen wie „Melde dich von iCloud ab und wieder an“ etc. ausprobiert habe. Als mögliche Ursache habe ich in diversen Foren die Installation von Office 2016 bzw. Outlook 2016 gefunden. Keine Ahnung, ob das stimmt, leider brauche ich die Micrsoft-Suite allerdings berufsbedingt.

Eine radikalere Lösung für das Mail-Problem gibt es im Apple-Forum. Öffnet das Terminal und gebt diesen Befehl ein:

/System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/LaunchServices.framework/Versions/A/Support/lsregister -kill -r -all local,system,user

Dadurch werden die Standard-Apps unter macOS zurückgesetzt. Wenn Ihr also beispielsweise einen anderen Standardbrowser als Safari festgelegt habt, müsst Ihr dies danach wiederholen. Gleichzeitig berichten viele betroffene User, dass die Auswahl des Default-E-Mail-Clients damit wieder funktioniert.

Aber das kennt man ja nicht anders von Apple – it just works :-p

Boris Hofferbert

Freier Journalist, seit seligen Amiga-Tagen technikbegeistert, am Desktop Apple- und unterwegs Android-Fan, zockt unter Windows, kann nicht ohne Musik (von Classic Rock über Ska bis Punk) und Hörbücher, schießt gerne Postkarten-Fotos, hat immer mindestens zwei Handys dabei und freut sich riesig über eine Kaffeespende ;-)

3 Kommentare

  1. Den Menüpunkt „Einstellungen“ kann ich in Apple Mail nicht öffnen, solange ich kein Mailkonto in Apple Mail eingerichtet habe. Was ich aber nicht will, ich nutze Thunderbird. Steve Jobs, Du fehlst mir. – So einen Blödsinn gabs früher nicht …

  2. Hat leider auch mit dem Terminal-Befehl NICHT funktioniert. Es ist leider wie immer: Apple- it’s not that simple, that it just works!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Ooopsi!

Bitte deaktiviere Deinen Adblocker.