SoftwareWindows

Alias unter Windows verwenden

Im Linux-Terminal ist es ganz normal, Alias für allen möglichen Kram anzulegen, um etwa in der Bash komfortabel arbeiten zu können. Und welcher Linuxer hat nicht schonmal in der Windows-Eingabeaufforderung hoffnungsvoll ein verschämtes alias-Kommando getippt? Aber auch unter Windows geht das - natürlich weniger komfortabel ...

Bei Windows heißt das ganze doskey und macht im Grunde das gleiche wie alias in der Bash. Allerdings verbleiben diese doskey-Alias nur in der aktuellen Session bestehen, Ihr müsst sie also exportieren und in der nächsten Session wieder importieren. Und hier die Befehle zum Anlegen, Ex- und Importieren:

doskey foo-ml=foo.exe -a -b -c
doskey /macros>d:\meine-alias
doskey /macrofile=d:\meine-alias

Das ist natürlich ein uralter Hut und mal ehrlich, wer arbeitet schon in der verdammten Windows-Eingabeaufforderung, allein schon dieser Name ... Naja, Ihr könnt den Terminal natürlich kräftig aufmotzen - siehe Tipp Nummer 10: Die böse Kommandozeile ;)

Mirco Lang

Freier Journalist, Exil-Sauerländer, (ziemlich alter) Skateboarder, Dipl.-Inf.-Wirt, Einzelhandelskaufmann, Open-Source-Nerd, Checkmk-Handbuchschreiber. Ex-Saturn'ler, Ex-Data-Becker'ler, Ex-BSI'ler. Computer-Erstkontakt: ca. 1982 - der C64 des großen Bruders eines Freunds. Wenn Ihr hier mehr über Open Source, Linux und Bastelkram lesen und Tutonaut unterstützen möchtet: Über Kaffeesponsoring via Paypal.freue ich mich immer. Schon mal im Voraus: Danke! Nicht verpassen: cli.help und VoltAmpereWatt.de. Neu: Mastodon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Adblocker entdeckt!

Tutonaut wird durch Werbeeinblendungen finanziert. Nur dadurch können wir (und viele andere wie wir) Dir den Content kostenlos und ohne Abo zur Verfügung stellen. Bitte deaktiviere Deinen Adblocker und lade die Seite neu, wenn Du unsere Artikel lesen möchtest. Vielen Dank.