Web & NetzkulturWindows

Chromium standardmäßig im Inkognito-Modus starten

Der Incognito-Modus von Chromium sorgt dafür, dass besuchte Webseiten nicht im Browser- oder Cookie-Verlauf auftauchen - eigentlich immer eine gute Idee. Wenn Ihr Chromium immer in diesem Modus starten oder eine separate Verknüpfung für anonymes Surfen haben wollt, hilft ein kleiner Schalter: Öffnet das Kontextmenü der Chromium-Verknüpfung und ergänzt den Pfad zur chrome.exe mit dem Switch --incognito - und schon startet der Browser standardmäßig im Incognito-Modus. Und wenn Ihr schon dabei seid:

Inkognito-Modus per angepasster Verknüpfung

Es gibt Hunderte weiterer solcher Schalter, hier sorgfältig aufgelistet - auch wenn einige schlicht garnichts bewirken. Schön ist der Kiosk-Modus, etwa per chrome.exe --kiosk www.tutonaut.de

chromium
Alternativ könnt Ihr den Browser auch über die Kommandozeile starten.

Mirco Lang

Freier Journalist, Exil-Sauerländer, (ziemlich alter) Skateboarder, Dipl.-Inf.-Wirt, Einzelhandelskaufmann, Open-Source-Nerd, Checkmk-Handbuchschreiber. Ex-Saturn'ler, Ex-Data-Becker'ler, Ex-BSI'ler. Computer-Erstkontakt: ca. 1982 - der C64 des großen Bruders eines Freunds. Wenn Ihr hier mehr über Open Source, Linux und Bastelkram lesen und Tutonaut unterstützen möchtet: Über Kaffeesponsoring via Paypal.freue ich mich immer. Schon mal im Voraus: Danke! Nicht verpassen: cli.help und VoltAmpereWatt.de. Neu: Mastodon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Adblocker entdeckt!

Tutonaut wird durch Werbeeinblendungen finanziert. Nur dadurch können wir (und viele andere wie wir) Dir den Content kostenlos und ohne Abo zur Verfügung stellen. Bitte deaktiviere Deinen Adblocker und lade die Seite neu, wenn Du unsere Artikel lesen möchtest. Vielen Dank.