Anzeige
Mac & MacOSSoftwareWindows

Atom, der ultimative Opensource-Text-Editor

Einfach und quelloffen: Atom ist ein wunderbarer Text-Editor für alle denkbaren Einsatzzwecke.

Texteditoren für Entwickler gibt es zwar wie Sand am Meer, doch die wenigsten sind wirklich gut. Gerade auf dem Mac sind die Guten obendrein teuer. Nun hat sich die Opensource-Plattform GitHub endlich dazu entschlossen, den im Februar 2014 als „Editor für das 21. Jahrhundert“ vorgestellten Texteditor Atom nach einer geschlossenen Beta-Phase freizugeben. Der Atom-Editor glänzt durch die Möglichkeit, über die integrierte Paketverwaltung APM Funktionen und Programmiersprachen zu erweitern. Macnutzer kommen direkt in den Genuss einer kompilierten Version, die sich ganz normal herunterladen und installieren lässt. Nutzer von Windows und Linux müssen noch ein wenig warten, bis Versionen für Ihr Betriebssystem verfügbar sind oder sich die Software mit Hilfe des online gestellten Quellcodes selbst kompilieren. Nach einem ersten Test müssen wir sagen: Ein feiner Editor – wenn auch zuviel für den Alltag mit einem Wordpress-Blog. Wir nutzen übrigens die Freeware Tincta.

Anzeige
atom-editor2
Atom zeigt sich im ersten Text als wirklich praktischer Opensource-Editor.

Anzeige

Christian Rentrop

Diplom-Journalist, Baujahr 1979. Erste Gehversuche 1986 am Schneider CPC. 1997 ging es online. Seither als Schreiberlin in Totholzwäldern und auf digitalen Highways unterwegs. Manchmal auch auf der Vespa GTS oder mit dem Wohnwagen unterwegs. Seit 2020 Tochtervater, dementsprechend immer sehr froh über eine kleine Kaffeespende.

Empfohlene Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Tutonaut.de
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner

Ohoh – ein Adblocker!

Wir versuchen, Dir das Leben mit unserem Content zu erleichtern. Erleichtere und das Leben, indem Du uns erlaubst, Dir Werbung anzuzeigen. Bitte deaktiviere Deinen Adblocker. Vielen Dank!