HardwareiPhone, iPad & Co.Software

Nach Absturz: iPad- oder iPhone-Reset durchführen

Systemabstürze kommen selbst in den besten Familien vor: Eine lausig programmierte App, ein verklemmter Prozess, schon hängen iPhone, iPad und iPod touch und reagieren nicht mehr auf Touch- und Knopfeingaben. Während andere Geräte die Herausnahme des Akkus erlauben, scheinen Nutzer von Apples iOS-Geräten in einem solchen Fall zunächst aufgeschmissen zu sein, schließlich lässt sich der Akku hier nicht ohne Weiteres wechseln.

iPad oder iPhone resetten

Allerdings ist das auch gar nicht nötig: Es gibt eine iPhone-Reset-Tastenkombination ähnlich (Strg)+(Alt)+(Entf) unter Windows, mit der Ihr ein eingefrorenes iOS-System neu starten könnt: Drückt nach einem Absturz einfach den Home- und den Einschaltknopf gleichzeitig und haltet beide Tasten 10 Sekunden lang. Anschließend erscheint das Apple-Logo des Boot-Bildschirms: Das Gerät startet jetzt neu.

ipadmini
Mit dieser Tastenkombination lassen sich iOS-Geräte neu starten, wenn sie nicht mehr reagieren (Bild: Apple.de)

Tipp: Natürlich funktioniert diese Methode unter allen iOS-Versionen auf jedem iPhone, iPad oder iPod. Auch klassische iPods wie der iPod Mini, iPod nano oder iPod Classic lassen sich auf diese Weise neu starten.

Christian Rentrop

Diplom-Journalist, Baujahr 1979. Erste Gehversuche 1986 am Schneider CPC. 1997 ging es online. Seither als Schreiberling in Totholzwäldern und auf digitalen Highways unterwegs. Öfter auch auf der Vespa oder mit dem Wohnwagen unterwegs. Seit 2020 Tochtervater, dementsprechend immer sehr froh über eine kleine Kaffeespende.

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Ooopsi!

Bitte deaktiviere Deinen Adblocker.