Windows

Feature Picking: Backup-Skripte mit Areca (S01E09)

Eine Serie zu coolen Features und jetzt ein Backup-Tool? Ernsthaft? Ja OK, Backups sind nicht sexy, wie’s im Redaktsionssprech immer hieß. Aber wenn schon, dann gerne mit Areca: Jegliche Art von Backups, Verschlüsselung, Archivierung, einfache Wiederherstellung – alles da. Können aber auch fast alle anderen Backup-Tools. Aber Areca erzeugt Euch Skripte, und zwar von der guten Art.

Areca im Video

Belehreungen über Backups und Lobhudelei ob der Verwendung von Standardformaten für Areca können wir uns wohl sparen – kennt Ihr, wisst Ihr, alt. Areca macht das Leben aber einfacher und das ist doch eine Minute wert: Areca erstellt für Backup-Jobs Skripte, wahlweise für volle, inkrementelle oder Delta-Backups. So lassen sich für einen Job unterschiedliche Backup-Arten über unterschiedliche Kanäle erstellen. Und die Wahl des Kanals ist genau das Symphatische bei Areca: Es handelt sich um schlichte Batch-Skripte. Und die bat-Dateien lassen sich einfach maximal flexibel einsetzen, sei es über eigene Skripte, einen Doppelklick oder der Windows Scheduler.

Über Feature Picking

In dieser Serie beleuchten wir einzelne Features von Tools, die sie einzigartig machen – oder auch nur extrem symphatisch. In den Videos seht Ihr jeweils genau ein Feature oder eine Anwendungsart.
Alle Folgen.

Mirco Lang

Freier Journalist, Exil-Sauerländer, (ziemlich alter) Skateboarder, Dipl.-Inf.-Wirt, Einzelhandelskaufmann, Open-Source-Nerd, Checkmk-Handbuchschreiber. Ex-Saturn'ler, Ex-Data-Becker'ler, Ex-BSI'ler. Computer-Erstkontakt: ca. 1982 - der C64 des großen Bruders eines Freunds. Wenn Ihr hier mehr über Open Source, Linux und Bastelkram lesen und Tutonaut unterstützen möchtet: Über Kaffeesponsoring via Paypal.freue ich mich immer. Schon mal im Voraus: Danke! Nicht verpassen: cli.help und VoltAmpereWatt.de. Neu: Mastodon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Ooopsi!

Bitte deaktiviere Deinen Adblocker.