Anzeige
Windows

Windows: Stereomix-Gerät weg?

Wenn das Audio-Device "Stereomix" verschwindet, war wohl ein Update schuld - kein Problem.

Das virtuelle Gerät namens Stereomix ist an sich schon eine recht obskure Angelegenheit, aber praktisch, um zum Beispiel Audio an zwei Ausgänge zu verteilen. Leider kam es hier schon wiederholt vor, dass es plötzlich verschwunden war. Ganz toll.

Anzeige

Ihr findet zu dem Thema allerlei Artikel mit allerlei Vorschlägen für Problem und Lösung, bis hin zu der Idee, Microsoft hätte das Feature vielleicht abgeschaltet. Es kann selten schaden, derlei Windows-Probleme zu versuchen mit einem Neustart zu beheben. Und auch die Suche nach dem vielleicht schuldigen Audiotreiber ist keine schlechte Idee. Aber versucht vorher mal Folgendes – weil so einfach:

Öffnet den Sounds-Dialog, wechselt zum Reiter Aufnahme, führt einen Rechtsklick auf eines der Geräte oder den weißen Hintergrund aus und wählt Deaktivierte Geräte anzeigen. Die Chancen stehen gut, dass Stereomix dann wieder da ist. Wieso genau das passiert ist, ist mühselig zu erfahren, vielleicht ein Treiber-Update, vielleicht ein abgestürzter Audiodienst, ein Reset von Einstellungen über ein System-Update …, eigentlich auch egal.

Anzeige
bild von audioeinstellungen unter windows 10.
Gelegentlich wird das Stereomix-Gerät – warum auch immer – deaktiviert – toll

Wenn Euch das Gerät interessiert, dann vielleicht, um Audiosignale umzuleiten – dazu haben wir ein paar Artikel:

Und wenn Stereomix jetzt einfach zu sehr nervt:

Mirco Lang

Freier Journalist, Exil-Sauerländer, (ziemlich alter) Skateboarder, Dipl.-Inf.-Wirt, Einzelhandelskaufmann, Open-Source-Nerd, Checkmk-Handbuchschreiber. Ex-Saturn'ler, Ex-Data-Becker'ler, Ex-BSI'ler. Computer-Erstkontakt: ca. 1982 - der C64 des großen Bruders eines Freunds. Wenn Ihr hier mehr über Open Source, Linux und Bastelkram lesen und Tutonaut unterstützen möchtet: Über Kaffeesponsoring via Paypal.freue ich mich immer. Schon mal im Voraus: Danke! Nicht verpassen: cli.help

Empfohlene Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Tutonaut.de
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner

Ohoh – ein Adblocker!

Wir versuchen, Dir das Leben mit unserem Content zu erleichtern. Erleichtere und das Leben, indem Du uns erlaubst, Dir Werbung anzuzeigen. Bitte deaktiviere Deinen Adblocker. Vielen Dank!