iPhone, iPad & Co.

Anleitung: WLAN-Probleme unter iOS beheben

Hachja, Apple und die iOS Probleme. Einerseits spendiert das Mega-Update jede Menge neue Funktionen für iPhone, iPad und Co, andererseits sind Apples-Supportforen durchzogen von Threads, in denen iUser über Probleme berichten, die erst mit dem Update auf iOS 8 auftreten. Neben einer schlechten Systemperformance (gegen die Ihr zum Glück einiges tun könnt) werden besonders häufig Fehler in Sachen WLAN-Stabilität genannt. Wenn Ihr davon betroffen seid, könnten die folgenden Schritte möglicherweise eine Lösung für Euch bieten.

Was tun, wenn das iPad-WLAN spinnt

Auf meinem iPad Mini Retina habe ich seit dem Update auf iOS 8 regelmäßig Aussetzer in der WLAN-Verbindung, woran auch das kürzlich veröffentlichte Update auf iOS 8.02 nichts geändert hat. Vor allem beim Videostreaming mit den Apps von Netflix oder YouTube ging meist nach einigen Minuten nichts mehr, obwohl die Verbindung als stabil angezeigt wird. Es hilft dann, kurz in den Flugmodus zu wechseln oder das iPad neuzustarten, eine echte Lösung ist das aber meiner Meinung nach nicht. Geholfen hat letztlich ein Reset der Netzwerkeinstellungen mit folgenden Schritten:

1. Netzwerkeinstellungen zurücksetzen

Öffnet die Einstellungen Eures iDevices und wechselt in das Menü „Allgemein/Zurücksetzen“. Tippt hier auf „Netzwerkeinstellungen“ und bestätigt das Zurücksetzen. Wichtig: Dabei werden ALLE gespeicherten WLAN-Kennwörter auf Eurem iPad oder iPhone gelöscht, achtet also darauf, dass Ihr die entsprechenden Passwörter zur Hand habt. Nicht betroffen sind VPN-Verbindungen, die Ihr unter iOS eingerichtet habt.

iOS 8 WLAN 1_ergebnis_1

2. Datenschutz-Einstellungen von iOS 8 aufrufen

Navigiert in den iOS-Einstellungen in den Bereich „Datenschutz“ und tippt hier auf „Ortungsdienste“. In diesem Menü legt Ihr fest, welche Apps auf Eurem iPhone oder iPad Euren Standort erfahren dürfen (es lohnt sich übrigens allgemein, die Einstellungen zu überprüfen).

iOS 8 WLAN 2_ergebnis_1

3. Systemdienste konfigurieren

Nun kommt der entscheidende Schritt, um die WLAN-Probleme unter iOS 8 zu beheben. Scrollt ganz nach unten und öffnet den Bereich „Systemdienste“. Hier regelt iOS, über welche Verbindungen Ihr von Apps und anderen Diensten geortet werden dürft. Schaltet hier den Eintrag „WLAN-Netzwerke“ ab, um die Ortung via WLAN zu unterbinden.

iOS 8 WLAN 3_ergebnis_1

4. Neustarten gegen WLAN-Probleme

Startet Euer iPad/iPhone oder iPod Touch nun neu und verbindet Euch erneut mit Eurem WLAN. Im Idealfall sollte nun alles wieder funktionieren. Ich habe die Einstellungen aktuell seit zwei Tagen im Einsatz und seitdem keine WLAN-Fehler mehr. Falls Ihr betroffen seid, würden wir uns über ein Feedback freuen :)

Übrigens: In unserer Übersicht liefern wir Euch noch mehr Tipps und Tricks zu iOS 8.

[via Redmond Pie]

Update: iOS 8.1 mit Lösung zur WLAN-Problematik?
Einige Wochen nach dem (Fehl-)Start von iOS 8 hat Apple nun ein größeres Update auf iOS 8.1 veröffentlicht, das eine Reihe Fehler ausmerzt und einige neue Funktionen einführt. Im umfangreichen Changelog von iOS 8.1 findet sich auch folgender Eintrag:

Behebt Probleme mit der WLAN-Leistung, die bei Verbindung mit einigen Basisstationen auftreten konnten.

Das lässt hoffen, dass die nervigen WLAN-Probleme unter iOS 8 nun endgültig der Vergangenheit angehören. Habt Ihr das Update schon installiert? Hat es gegen die WLAN-Fehler geholfen? Wir sind gespannt auf Eure Meinungen!

Boris Hofferbert

Freier Journalist, seit seligen Amiga-Tagen technikbegeistert, am Desktop Apple- und unterwegs Android-Fan, zockt unter Windows, kann nicht ohne Musik (von Classic Rock über Ska bis Punk) und Hörbücher, schießt gerne Postkarten-Fotos, hat immer mindestens zwei Handys dabei und freut sich riesig über eine Kaffeespende ;-)

83 Kommentare

  1. iPhone 5; hat leider nicht funktioniert. :-(
    Alle anderen Geraete im Haus „erkennen“ das WLAN, nur das iPhone nicht!? So ein Mist! Von nun an nur noch Android… Scheiss auf iOS!

    1. Das Problem habe ich mit meinem Iphone 5 leider auch…sehr häufig :/ Alle anderen Geräte funktionieren, nur das Handy nicht! Und das Problem besteht auch beim Einloggen in andere WLAN Netze. Vor zwei Tagen ging es noch, dann war ich einmal aus dem Haus und seitdem kann ich mich in kein Netz mehr einwählen. :/

  2. ipad mini und iphone s4 wollen heute plötzlich ein wlan passwort. unser wlan hat aber kein passwort. das alte iphone 4 will kein passwort. lag wochenlang im schrank und wurde nicht benutz. ipad und iphone sind immer im einsatz. die passwort eingabe aufforderung kam ganz plötzlich heute mittag? habt ihr ein idee?

    1. Eventuell ein WLAN mit gleichem Namen in der Nachbarschaft? Router und iPad/iPhone schon einmal neu gestartet? Ansonsten empfehlen wir DRINGEND, ein Passwort (WPA/WPA2!) für Euren Router zu setzen! Das WLAN endet nicht an Eurer Grundstücksgrenze und wenn dort jemand im Auto auf Euren Anschluss surft und illegale Sachen macht, seid Ihr in der Haftung, was unangenehm sein kann. Also: WLAN IMMER mit einem Passwort sichern!

  3. Mit meinem IPhone 5 funktioniert es immernoch nicht, das Handy meint, es hätte Wlan, doch wenn ich auf Internetseiten gehe oder den AppStore aufrufe ist keine Verbindung möglich (obwohl oben angezeigt wird mit Wlan verbunden), mein Lenovo PC hat Internet, hat also nix mit dem Wlan zu tun.
    Bitte um Hilfe…
    Danke
    Gruß Arne

  4. Habe bei mir das Problem ohne weitere Einstellung lösen können (also auch ohne die zuvor genannten Maßnahmen). Zunächst habe ich das WLAN mit anderen Routern getestet. Bei diesen trat das Problem nicht auf. Der Speedport 723V hat das 5 GHz Netz etwas versteckt, wenn man dieses nutzt ist die Verbindung wieder stabil. Angeblich sollen iPhone und iPad diese Frequenz bevorzugen. Dazu muss man das Häckchen dort setzen, wo man die 300 MBit Übertragungsrate einstellt und dann auf Übertragungsstandard a und n stellen. Weiter habe ich IPv6 unter Lan aktiviert ( ob das einen Effekt hat weiß ich nicht, soll nur der Vollständigkeit halber erwähnt sein). Ich hoffe meine Ausführungen helfen euch auch, wieder Spaß am iPad oder iPhone zu haben

    1. Danke! ich hab aufjedenfall beim Speedtest mit deiner Einstellung geile werte raus als zuvor.

      mal schauen das es sich aber nicht immer ab und anmeldet vom WLAN

    1. Danke! ich hab aufjedenfall beim Speedtest mit deiner Einstellung geile werte raus als zuvor.

      mal schauen das es sich aber nicht immer ab und anmeldet vom WLAN

  5. Kurzes Feedback: 8.1 hat nicht geholfen, iPad Air und iPhone 5s in Kombination mit Speedport 723V Typ A führt noch immer zu Abbrüchen. Besonders bei jeder Art von Videos ist nach kurzer Zeit das WLAN weg.

  6. Nach dem Dein Pfad Verbesserung brachte,schlichen sich die WLAN-Fehler immer wieder neu ein. Apple-Supp. (40 Min.-Kontakt) war dann auch ratlos-Austausch des iPad-Start als neues Gerät. Am Anfang super Streaming (ca. 24 Std. )Dann wieder die bekannten Fehler. Netzwerk-
    Neustart hilft für Stunden. Ich bin sehr sicher iOS 8.0.2 braucht einen raschen Nachfolger,hier
    ist Apple in der Pflicht Ich glaube ,nach Supp.-Kontakt,die wissen das auch.
    LG. Hugo

  7. Danke, danke, danke! Ich war schon kurz davor kein iPad in die Ecke zu werfen. Die Verbindung steht wie eine eins! Hat dank der einfachen Anleitung super geklappt!

  8. Danke!Durch Euren Tipp läuft meine
    Digitalconcerthall der Berliner Philharmoniker wieder ohne Unterbrechung auf dem iPad Mini
    Gg. !

  9. Hallo Peter,
    nach verzweifeltem Suchen wegen der Fehlerquellen, hat mir dein Tipp geholfen,wieder ein normal funktionierendes WLAN bei meinem IPad einzurichten.Danke für diesen Tipp.Passte gerade im richtigen Moment,da wir übermorgen eine Reise machen wollen.
    Weiter so mit solchen hilfreichen Tipps.
    Jojo

  10. Erst einmal herzlichen Dank für den Tipp. Mein WLAN war seit der Einspielung von IOS 8 auf dem IPad extrem langsam oder hat überhaupt nicht funktioniert. Ich bin genau nach eurer Anweisung Verfahren und das WLAN hat sofort wieder funktioniert. Super Tipp !

  11. Erst einmal vielen Dank. Aber bei meinem IPad Air hat es nicht funktioniert. In dem Moment wie ich auf myvideo oder netflix gehe fliege ich raus. Das Pad hat auch Probleme das Heimnetzwerk automatisch zu finden. Google funktioniert aber einwandfrei.

  12. Danke hat geklappt… ! Wozu dann dann das 8.02 Update von Apple wenn der Fehler ja dochnicht behoben wurde ??? Aber so geht jetzt das Tab meiner Frau jetzt wieder.
    THX

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Ooopsi!

Bitte deaktiviere Deinen Adblocker.