Office & Business
-
Office-Basics: Hoch- und Querformat bei Dokumenten korrekt zuweisen
Das Querformat in LibreOffice ist etwas tricky, da es drei Wege gibt: Ganzes Dokument, un-/gerade Seiten, einzelne Seiten - diese…
-
Office-Basics: Änderungen aufzeichnen, anzeigen und annehmen/ablehnen
Nur wer Texte ordentlich kommentiert, darf davon ausgehen, dass sich die Kollegen über Eure Arbeit auch freuen - und so…
-
Office-Basics: Dokumente kommentieren
Texte, die in Unternehmen oder in Arbeitsgruppen erstellt werden, gehen meist durch viele Hände, bevor sie fertig sind - weil…
-
Websites immer lesefreundlich drucken
Ihr wollt eine Website drucken, aber keine Werbung oder andere störende Elemente auf dem Ausdruck haben? Wir zeigen, wie es…
-
Tipp: Umlaute und Sonderzeichen auf dem Mac schneller eingeben
Ihr müsst häufig nordische, romanische oder griechische Sonderzeichen auf dem Mac tippen? So geht es deutlich schneller von der Hand.
-
Office-Basics: Querverweise im Dokument nutzen
Verweise auf andere Stellen im Text oder Anhänge lassen sich flexibel mit Referenzen setzen - mit LibreOffice/OpenOffice ist das in…
-
Office-Basics: Fußzeile mit Seitennummern, Autor etc. füllen
Fußzeile muss sein: Aus formellen Gründen und weil es Lesern hilft. Wir Ihr Auto-Nummerierung, Titel etc. in die Fußzeilen bekommt,…
-
Office-Basics: Texte richtig um Bilder fließen lassen
Mit LibreOffice könnt Ihr Text wunderbar um Objekte herum fließen lassen und so professionelle Druckerzeugnisse erstellen.
-
Office-Basics: Verzeichnisse aus beliebigen Elementen erstellen
Nicht nur Standardelemente wie Inhalt oder Tabellen können in automatischen Verzeichnissen erfasst werden - das geht auch mit Witzen, Karotten,…
-
Office-Basics: Automatische Inhaltsverzeichnisse erstellen
Inhaltsverzeichnis? Erstellen LibreOffice und OpenOffice natürlich ganz automatisch - aber nur, wenn Ihr den Text richtig formatiert, funktioniert das hundertprozentig…
-
Office-Basics: Makros aufzeichnen und ausführen
Mit dem Makro-Recorder von LibreOffice erstellt Ihr ganz einfach eigene Makros - abgelegt im eigenen Menü macht das die Arbeit…
-
Office-Basics: Formatvorlagen erstellen und nutzen
Mit Formatvorlagen müsst Ihr Euch in Office nie wieder mit falschen Fettungen, komischem Kursiv oder sonstigen Verfehlungen beschäftigen. Wer professionell…
-
Office-Basics: Add-ons in LibreOffice installieren und nutzen
LibreOffice kann von Hause aus verdammt viel - aber erst mit den vielen kostenlosen Erweiterungen könnt Ihr Writer & Co.…
-
Office-Basics: Kapitel richtig nummerieren
Kapitel richtig nummerieren - das kann schon mal ein Graus sein. Kennt man aber die angedachte Vorgehensweise, ist ganz schnell…
-
Google Docs Dateien mit Kommentaren drucken
In der Druckvorschau von Google Docs gibts keine Kommentare, im "gedruckten" PDF auch nicht - aber wenn Ihr exportiert, könnt…
-
Schriftgröße in iA Writer und anderen Apps unter iOS ändern
Die Schriftgröße in iA Writer und anderne Apps auf iPad und iPhone ist Euch zu groß? Kein Problem: So ändert…
-
Tipp für Blogger: Bei Verlinkungen mächtig Zeit sparen
Microsoft tippen, und automatisch eine Verlinkung erhalten - das könnt Ihr mit vier simplen Doppelpunkten systemweit einrichten - für Vielschreiber.
-
Gratis-Stockfotos für den kommerziellen Gebrauch
Kostenlose Bilder für den kommerziellen Gebrauch? Gibt es! Wir erklären die Lizenzen, zeigen, wie Ihr sie nutzt und wo es…
-
Test: Web-Baukasten Website X5 Professional
Mit Website X5 Pro könnt Ihr im Baukastenprinzip Websites aufbauen - inklusive Maps, Social Media, Shop und mehr. Wie schlägt…
-
Tutobizarr: Microsoft Outlook unterstützt ENDLICH auch Müll!
Wer darauf gewartet hat, dass Microsoft Outlook endlich auch Müll unterstützt, kann endlich aufatmen - zumindest auf dem Mac!
-
Dokumente und Webseiten in Windows 10 als PDF speichern
Windows 10 bietet endlich eine Möglichkeit, Dokumente beliebiger Anwendungen per Druckfunktion als PDF speichern zu lassen.