HardwareiPhone, iPad & Co.Software

Was tun, wenn das iPad den Bildschirm nicht mehr dreht

Es ist ein Graus mit Apples Over-the-Air-Update unter iOS: Mal klappt alles, mal gibt es massive Probleme. Nach dem Update auf iOS 8.4 war es mal wieder soweit: Das iPad mochte nach dem Entsperren sein Bild nicht mehr drehen, wenn ich das Gerät ins Hoch- oder Querformat kippte. Apple scheint das Problem zu kennen, es gibt sogar einen Eintrag in der Knowledge-Base. .

Screen-Rotation funktioniert nicht

Der allerdings half nur bedingt, einfaches Zurücksetzen des iPads schaffte nämlich keine Abhilfe. Der Trick war dann, das iPad mit dem Mac zu verbinden und per iTunes zurückzusetzen. Anschließend das Backup einspielen und das Problem ist beseitigt.

iPad_Bildschirm
Wenn sich der iPad-Bildschirm nicht mehr dreht, hilft es, das Gerät zurückzusetzen.

Übrigens: Die Probleme mit dem Over-the-Air-Update lassen sich wunderbar vermeiden, wenn Ihr immer die Update- und Wiederherstellungsfunktion über iTunes verwendet, statt es direkt unter iOS auszuführen. Hier übrigens noch ein weiterer Lösungsansatz.

Christian Rentrop

Diplom-Journalist, Baujahr 1979. Erste Gehversuche 1986 am Schneider CPC. 1997 ging es online. Seither als Schreiberling in Totholzwäldern und auf digitalen Highways unterwegs. Öfter auch auf der Vespa oder mit dem Wohnwagen unterwegs. Seit 2020 Tochtervater, dementsprechend immer sehr froh über eine kleine Kaffeespende.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Ooopsi!

Bitte deaktiviere Deinen Adblocker.