Mac & MacOSSoftware

Dashboard in MacOS wieder aktivieren

Ja, das große Update auf MacOS 10.12 ist gelungen und bislang habe ich nichts zu meckern. Einzig mein geliebtes Dashboard ließ sich nicht mehr mit der F5-Taste aktivieren. Der Grund war jedoch banal: Apple schaltet es in El Capitan standardmäßig aus, es ist aber noch da und kann mit zwei Klicks eingeschaltet werden.

Dashboard unter MacOS einschalten

Und so schaltet Ihr das Dashboard in MacOS Sierra und neuer wieder ein: Öffnet die Systemeinstellungen udn wählt dort „Mission Control“. Hier findet Ihr ein Dropdown-Menü namens „Dashboard“: Wählt hier „Als Überlagerung“ oder „Als Space“ aus, um das Dashboard in der gewünschten Ansicht zu aktivieren. Anschließend steht es wieder wie gehabt zur Verfügung.

Dashboard_El-Capitan
Mit zwei Klicks ist das Dashboard wieder eingeschaltet.

Dashboard-Widgets finden und verwenden

Leider lässt Apple das MacOS-Dashboard derzeit einen langsamen Tod sterben: Ein Teil der Widgets wurde schon in die Mitteilungszentrale ausgelagert. Das Verstecken des Dashboard ist ein weiterer Schritt in diese Richtung. Schade! Denn einige Widgets sind wirklich ausgesprochen praktisch! Auf Apples etwas altbackener Widget-Website findet Ihr viele der verfügbaren Widgets. Manche davon wirken allerdings inzwischen wie Anachronismen – und sind es vermutlich auch. Schade – denn das Dashboard war eigentlich eine wunderbare Erfindung, die schon vor über 12 Jahren viele Funktionen des iOS-Springboard vorwegnahm.

Widgets
Das etwas altbackene Widget-Verzeichnis der Apple-Website.

Christian Rentrop

Diplom-Journalist, Baujahr 1979. Erste Gehversuche 1986 am Schneider CPC. 1997 ging es online. Seither als Schreiberling in Totholzwäldern und auf digitalen Highways unterwegs. Öfter auch auf der Vespa oder mit dem Wohnwagen unterwegs. Seit 2020 Tochtervater, dementsprechend immer sehr froh über eine kleine Kaffeespende.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Ooopsi!

Bitte deaktiviere Deinen Adblocker.